top of page

Über mich

F9498C9D-A36C-48F9-B16C-73AB0F3550D9.jpeg

Eine kurze Vorstellung

Mein Schulbesuch begann 1972 in der Türkei, in Ankara Bahçelievler gemeinsam mit disziplinierten, aufmerksamen und teilweise eingeschüchterten Mitschülern in Schuluniform.

Ein Jahr später kam der Wechsel zu einer Grundschule in Berlin Schöneberg: keine strengen Schuluniformen mehr, dafür ein sympathischer 68er Klassenlehrer mit Bart und Gitarre und einigen ziemlich frechen Mitschülern. Gegensätzlicher hätte der Wechsel nicht sein können. 

Seit dieser Zeit bewege ich mich zwischen Ländern, Bezirken, Communities, Stilen, Szenen, Musikkulturen, sozialen Milieus und Sprachen, stets mit Neugier und dem Bedürfnis, Menschen und Kulturen kennenzulernen.

In Kombination mit einer wissenschaftlichen Expertise - erworben durch ein Studium der Ethnologie, Soziologie und Stadt- und Regionalplanung sowie eine Promotion in Kulturwissenschaften - ermöglichen es mir diese eigenen biografischen Erfahrungen, mittels Recherchen, Interviews und Analysen ein tiefgreifendes Verständnis kultureller Phänomene zu schaffen und neue Perspektiven auf die dahinter liegenden Strukturen und (transnationalen) Verbindungen zu eröffnen. 

In meiner Arbeit, die u.a. Online-Formate, Seminare, Workshops, Veröffentlichungen und Vorträge,  sowie das Kuratieren von Ausstellungen umfasst, ist mir vor allem wichtig, der jeweiligen Zielgruppe entsprechend, komplexe Inhalte verständlich und lebendig zu präsentieren. Im Museums- und Ausstellungsbereich interessiert mich das Thema Partizipation, bei dem es darum geht, Zielgruppen in die Projektentwicklung einzubinden bzw. während der Laufzeit der Ausstellung wirkungsvoll anzusprechen.​

Zu meinen thematischen Schwerpunkten gehören unter anderem:

  • Subkulturen, wie z.B. HipHop

  • Migration

  • Stadtforschung

  • Diversität

  • Kunst

  • Musik 

  • transnationale Bindungen.

Mit dieser Website möchte ich einen Einblick in meine Arbeit geben.

Sie sind interessiert? Ich freue mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen!

bottom of page