top of page

Architektur und Siedlungsformen

Architektur in Nord-Ghana

African Architecture

Ein Zimmer auf dem Dach eines Hauses (bogpie)

Dagara

 Bauen mit Lehm

Mud building

Architektur als Ausdrucksform

Siedlungsformen, Häuser und Wohnformen sind spannende Zeugnisse und Ausdrucksformen kultureller, sozialer und persönlicher Bedürfnisse. Sie sind so vielfältig in unterschiedlichen Milieus, Kulturen, Ländern und klimatisch unterschiedlichen Zonen. In meiner Forschung standen nicht nur Häuser und Siedlungsformen an sich im Fokus, sondern insbesondere die persönlichen Geschichten, die sich dahinter verbargen, sowie die Werte und Bedürfnisse, die hier zum Ausdruck kamen. Diese untersuchte ich stets im gesellschaftlichen, kolonialen, politischen und historischen Kontext.

Im Rahmen meines Studiums der Ethnologie, Soziologie und Stadt- und Regionalplanung habe ich mich besonders intensiv mit architektonischen und städtebaulichen Phänomenen in Berlin, der Türkei und in Westafrika beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt der Architektur und Wohnform bei den Dagara in Ghana.

Veröffentlichungen

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 15.25.31.png
Unknown.gif
bottom of page